Vertriebsmanagement

Im Vertriebsmanagement vereinbart sich die praktische Anwendung und Umsetzung von Verkaufstechniken, der Durchführung der Vertriebsaktivitäten, die Umsetzung des Vertriebsplans und der Vertriebsstrategie unter Nutzung von Vertriebswegen, Kundensegmenten und Produktvarianten. Dies macht gegebenenfalls die Neugestaltung der Dienstleistungen/Angebote notwendig oder der Gang neuer Absatzwege. Zu mindeste die stetige Überprüfung der bestehenden Produkte und Vertriebskanäle. Alle Aktivitäten innerhalb des Vertriebsmanagements haben das Ziel, den Nettoumsatz zu steigern. Dabei ist der Einsatz eines effektiven Controllings zwingend erforderlich.

Weitere Bestandteile des Vertriebsmanagements sind Aktivitäten aus den Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit, des Marketings und des Beschwerdemanagements. Da hier unabhängig von der Unternehmenszugehörigkeit eine Reaktion erfolgt.

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